Was ist die Evolutionspädagogik?

Was ist die Evolutionspädagogik®?

Das Institut für praktische Pädagogik IPP wurde 1990 von Ludwig Koneberg gegründet. Anlass dazu waren seine Erfahrungen, dass die traditionelle Pädagogik nicht genügend Lösungswege bei Lern- und Verhaltensproblemen, sowie für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anbietet.
Die langjährige Erfahrung aus der Einzelberatungspraxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die häufig von herkömmlichen Maßnahmen, Therapien und Institutionen bereits aufgegeben wurden, waren der Motor für die Entwicklung der Evolutionspädagogik® .

Die Evolutionspädagogik®, abgekürzt Evopäd, ist ein evolutionär-pädagogischer Ansatz mit Erkenntnissen aus der Gehirnforschung. Neueste neurologische Erkenntnisse liefern neue Sicht- und Handlungsweisen. Die Evolutionspädagogik® ist ein sehr guter Ansatz, Verhalten fundamental zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren.

Jeder Mensch durchläuft vom Augenblick seiner Zeugung über die Zeit von Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten, vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution.

Durch die Evolutionspädagogik® ist es möglich Zugang zu den unbewussten Bereichen zu erhalten.  Schlüssel dazu sind die sogenannten evolutiven Gehirnentwicklungsstufen, eine Kombination aus Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation.

Durch gezielte Bewegungsübungen werden alle Gehirnbereiche aktiviert und vernetzt. Die Evolutionspädagogik® bietet unterschiedliche Bausteine, für jeden Menschen in einer anderen Kombination und Bauweise einsetzbar.

Bauen wir nicht zuerst das Dach, sondern beginnen wir mit dem Fundament.